Im Norden Shetlands, Ramna Stacks (Bild ©Toni Baur, 2014)

privater Segeltörn

Shetland

17. Mai - 27. Juni 2015

a) Niederlande - Shetland
  (Passage via Helgoland)
b) in Shetland
c) Shetland - Niederlande
  (Passage via Schottland)

Mit unserem Traumschiff "Regina" (Hallberg-Rassy HR40) segelten wir von unserem Winterstandort in den Niederlanden zu den Inseln von Shetland. Unsere "Expedition" - wir wollten dort viel ankern und wandern - war umrahmt von zwei grossen Passagen über die Nordsee. Diese Hin- und Rückreisen waren anspruchsvoll, lang und abenteuerlich, aber die nächtlichen Fahrten waren, da es hier im Norden fast durchgehend hell war, ohne Probleme. Und bereits auf unserer Reise 2014 nach Schottland und Shetland konnten wir erfahren, dass das auch zu zweit durchaus machbar und auch zu geniessen ist. Dieses Jahr hatten wir auch Gäste dabei.
Der Aufenthalt auf Shetland war kürzer als geplant, da die Hinreise länger dauerte. Und das Wetter war dort nicht so vergnüglich.
Die Reise ist hier in einem täglichen Blog beschrieben, die Texte werden ergänzt durch ein Tagesbild und weiterführende Links (meist touristischer Art).

Unsere Tag-zu-Tag-Route:

Zürich - Medemblik - Medemblik - Medemblik - Enkhuizen - Enkhuizen - Enkhuizen - Enkhuizen - Harlingen - unterwegs - unterwegs - Hvide Sande - Hvide Sande - Thyborøn - Mandal - Mandal - unterwegs - unterwegs (Tananger) - Tananger - Skardtveit (Halsnøya) - Helgøysund - Helgøysund - Helgøysund - Haugesund - unterwegs - Lerwick - Lerwick - Lerwick - Mid Yel Voe - Cullivoe - Cullivoe - Fetlar, Wick of Tresta - Lerwick - Lerwick - Fair Isle - Kirkwall - Kirkwall - Kirkwall - unterwegs - Peterhead - Peterhead - unterwegs - unterwegs - unterwegs - Lowestoft - unterwegs - IJmuiden - IJmuiden - Den Helder (KMJC) - Stavoren - Stavoren - Medemblik - Medemblik - Zürich



Letzter Blogeintrag:

03.07.2015: Medemblik - Zürich, 0 sm.
Sonnig und heiss.

Abschied: frisch geputzte und glänzende Regina im frühen Morgenlicht wartet auf das Winterlager.

Lange Reise zurück nach Zürich

Um 6 Uhr aufstehen: Frühstück, restliches Einpacken und letzte Reinigung, auch Versorgen der Dinge, die sonst immer griffbereit sein müssen. Auch die Teppiche im Eingangsbereich kommen weg, damit die Handwerker guten Zugang zum Motor und zu den Luken und Öffnungen haben. Die Checkliste wurde fast vollständig abgearbeitet.
Das Gepäck ist diesmal besonders schwer, müssen doch alle Karten, Handbücher und Unterlagen von Norwegen, Deutschland, Shetland etc. nach Hause transportiert werden, denn dorthin fahren wir nächstes Jahr nicht. Aber um halb neun stehen wir bei der Bushaltstelle bereit. Das spätere Umsteigen in Hoorn auf den Zug war eher anstrengend mit dem vielen Gepäck, aber wir hatten genügend Platz und genügend Zeit.
Der ICE von Amsterdam nach Frankfurt fiel aus (der DB war es wohl zu heiss?), so hatten wir wider Erwarten eine umständliche Reise mit einigem Umsteigen und einer Busfahrt („DB-Bahnersatz“) vor uns, und die erste Stunde Verspätung. Aber die Zugsreise selber war dann recht angenehm, denn wir fuhren 1. Klasse (das Spezial-Sparticket der DB war sogar günstiger als ein Normal-Billet). In Basel Badischer Bahnhof mussten wir nochmals umsteigen und verpassten die S-Bahn nach Basel SBB. Nun immerhin, wegen der über 2-stündigen Verspätung bekamen wir die Hälfte des Tickets zurückerstattet.
Aber kurz vor 22 Uhr waren wir dann wirklich zu Hause. Es ist immer noch heiss (für uns Shetlandsegler zur Zeit eher unangenehm).
Das Auspacken, Aussortieren, Waschen, Einräumen und das Planen der nächsten Reise gehört aber nicht mehr zu diesem Bericht.