Nordkapp Segeln 2008

Detailinfo der Etappe B

Etappe

Start

Ende

von

nach

sm

Gästeplätze: 2x Bugkabine, 1x Salon, rot = besetzt, gelb = Option, grün = freiGäste

B

19.04.08

03.05.08

Grenaa

Kristiansand S

400

frei

frei

frei

 
 

Anholt, Laesö, Aalborg, Limfjorden, Thyborön, Hirtshals, Ueberquerung Skagerrak, Schären bei Kristiansand

 

Von Grenaa geht’s weiter zum Inselchen Anholt, dann über die Insel Laesö zum Limfjord. Er ist ein lang gestreckter Sund und verknüpft den Kattegat nahe von Hals mit der Nordsee im Westen des Sundes bei Thyborøn. Der Limfjord ist ein relativ flaches Gewässer und enthält Salzwasser. Der Teil im Osten ist flussartig eng. Der Teil im Westen ist jedoch wesentlich breiter. Hier liegen mehrere Inseln, dies sind unter anderem Mors, Fur, Venø sowie die Halbinseln Thyholm. Bis in das Jahr 1825 war der Limfjord ein Meeresarm, der tief von Osten in das Land hinein reichte. 1825 durchbrach jedoch die Nordsee die Landbarriere. So entstand die Verbindung der Meeresteile. Die Muschelzucht machte den Limfjord bekannt. Hier wird in großem Umfang die Miesmuschel sowie der Mytilus edulis gezüchtet. Später wird sie als Limfjord-Muschel auf dem Markt verkauft.

Die größte Stadt und gleichsam der wichtigste Hafen am Limfjord ist Aalborg, der viertgrössten dänischen Stadt und Hauptstadt von Nordjütland. Aalborg ist eine moderne Stadt mit bedeutender Industrie, vor allem Zement-, Tabakverarbeitungs- und Branntweinfabriken und einer bedeutenden Hafenanlage. Sehenswürdigkeiten sind der Kidle-Park, der Aalborg-Turm mit der weiten Aussicht über Städte und Fjord, Nordjütlands Kunstmuseum, das Hasseris-Rathaus, die St. Budolfi-Kirche aus der Zeit um 1500, diverse andere Kirchen, das Alte Rathaus und vieles mehr.

Von Hirtshals überqueren wir den Skagerrak und kommen nach Kristiansand, unser erster Halt in Norwegen. Kristiansand ist neben Oslo der wichtigste Fährhafen Norwegens. Die aus Holz erbaute Stadt wurde wie viele andere, öfters durch verheerende Brände zerstört. Die einzige Sehenswürdigkeit der Stadt, das Vest-Agder Fylkemuseum ist leider erst ab Juni offen.

Rund um Kristiansand hat es aber eine Unmenge von Inseln (Schären), die für uns Segler spannend sind und schöne Navigationstörns und geschützte Ankerbuchten anbieten.

 
Links für weitere Informationen:
http://www.yacht.de/yo/yo_revierberichte/powerslave,id,35,nodeid,21.html
http://www.sejlsport.dk/
http://www.visitfjordenrundt.dk/indexDE.html

Feedback an den Skipper:

oder Mail an Mailadresse des Skippers

⇐   Etappe vorher    .
zur Etappen-Übersicht
nächste Etappe ⇒


eine Seite zurück
Fenster schliessen 

zu Baurs Segelseite
(mit Törnberichten und Bildern
und Info zu anderen Törns)

zu Baur's Homepage
www.bx4.ch