Nordkapp Segeln 2008

Detailinfo der Etappe H

Etappe

Start

Ende

von

nach

sm

Gästeplätze: 2x Bugkabine, 1x Salon, rot = besetzt, gelb = Option, grün = freiGäste

H

05.07.08

19.07.08

Tromsö

Tromsö

500

kb

cs

--

 
 

Nordkapp, Hammerfest, Alta, Finnmark

 

Finnmark
ist das traditionelle Siedlungsgebiet und Kultur der Samen. Zahlenmäßig war das samische Volk nie groß. Heute rechnet man mit knapp 50 000 Samen in Norwegen, Schweden, Finnland und Russland, die sich nach mehreren Kriterien definieren, unter anderem Sprache, ethnische und kulturelle Zugehörigkeit oder Tätigkeit in traditionellen samischen Berufen. Ungefähr die Hälfte aller Samen wohnt in Norwegen. Geschichtlich gehört die Sápmi-Kultur zu den zirkumpolaren Kulturen. Davon tragen traditionelle Jagd- und Fangtechniken, Wohnformen, Beförderungsmittel, Sprache und Religion ihr Gepräge.

Hammerfest, die Stadt der Stürme, fast 1000 km nördlich vom Polarkreis, ist die nördlichste Stadt der Welt. Weil es hier im Winter monatelang nicht hell wird, war Hammerfest die erste Stadt Europas, in der elektrische Beleuchtung für Häuser und Strassen eingeführt wurde.
Das UNESCO Welterbe: Der Struves Meridian (der in Hammerfest beginnt, am Schwarzen Meer endet und in Norwegisch-Lappland über vier Punkte verläuft: Die Meridiansäule in Hammerfest, ein Punkt in der Gemeinde Alta und zwei Punkte in der Gemeinde Kautokeino).

Alta, grösste Stadt der Finnmark, wird auch die „Wiege der Menschheit“ genannt. Hier befinden sich die berühmten Felsbilder von Hjemmeluft, ca. 3000 Figuren , überwiegend Tiermotive, die 3000-6200 Jahre alt sind und zum UNESCO-Kulturerbe gehören.

Nordkap, die einzige echte Arktislandschaft Europas. Die nackte, baumlose Insel strahlt eine herbe Schönheit aus.

Tromsö, die arktische Stadt, Stadt der Polarforscher - Elling Carlsen, Fritjof Nansen, Roald Amundsen - ist die grösste Stadt Nordnorwegens. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören u.a. die Eismeerkathedrale, der 420 m hohe Storsteinen, das Polarmuseum, die Roald Amundsen-Statue. In Tromsö muss man nicht früh ins Bett, denn das Nachtleben der Stadt ist schon beinahe legendär „heiss“.

 
Links für weitere Informationen:
http://www.samitour.no/deutsch/index.html
http://www.gox.no/
http://whc.unesco.org/en/list/1187/
http://whc.unesco.org/en/list/352/
http://www.visitnorthcape.com/
http://www.alta.museum.no/index.asp
http://www.hammerfest-turist.no/index.php?page_id=51
http://www.destinasjontromso.no/

Feedback an den Skipper:

oder Mail an Mailadresse des Skippers

⇐   Etappe vorher    .
zur Etappen-Übersicht
nächste Etappe ⇒


eine Seite zurück
Fenster schliessen 

zu Baurs Segelseite
(mit Törnberichten und Bildern
und Info zu anderen Törns)

zu Baur's Homepage
www.bx4.ch