Die HR39 "Sailing Swiss" in der Norwegischen See (T. Baur)

privater Segeltörn
Schottland

Skye, Hebriden, Orkney, Shetland

18.6. - 9.7.2010

 

Dieser Törn führt uns an einen Ort, der sehr selten besucht wird: zu den Inseln von NW-Schottland, den Hebriden, auch zu den Orkney- und Shetland-Inseln im Norden Grossbritanniens. Wir erfahren die grossartige Natur an den Küsten Schottlands mit den vielen Fjorden und der sehr grünen Landschaft, aber auch die kargen Inseln im Nordatlantik. Wir segeln in der Minch, dem geschützten Meer östlich der Hebriden, bei Gelegenheit fahren wir auch auf die westliche (Atlantik-)Seite, vielleicht liegt auch ein Besuch der Atlantik-Insel St. Kilda drin.
 

Dieser Törn ist ein sportlicher Törn, wir werden über 600 sm unterwegs sein und die sportlichen Eigenschaften des Schiffs, die Winde und die Tidennavigation in diesem Revier auskosten. Mit den Gezeiten (ca. 3 m Tidenhub) erwarten wir teilweise auch starke Strömungen, die wir für schnelles Vorwärtskommen auch nutzen wollen. Das Revier ist allerdings nicht bekannt für "trocken und heiss", nicht umsonst sind alle Inseln im Norden Schottlands so grün.
 

Unterwegs werden wir einige grössere Schläge machen müssen, je nach Verhältnissen und Hochwasserzeiten fahren wir auch einmal nachts. Allerdings sind die Nächte um diese Jahreszeit auf diesen nördlichen Breiten nicht sehr lang.
 

Der Törn ist privat und nicht-kommerziell. Wir fahren optimalerweise zu viert, die Achterkabine steht unseren künftigen Mitseglern noch zur Verfügung. Am Besten geniesst man den Törn wie wir über alle drei Wochen. Charteranteil (3 Wochen): ca. £ 1700.- plus Bordkasse und Hin-/ Rückreise.
 

Schiff: Dufour 40 Eignerversion mit Radar und Spi. Hier der Link vom Vercharterer: www.skyeyachts.co.uk/spirit_of_may.shtml, und der Werft: www.dufour-yachts.com/.
 

Skipper: Toni Baur (Skipper CCS und Segelinstruktor). Es können  2 (maximal 4) zusätzliche Crewmitglieder mitsegeln, wir werden also zu viert (evtl. zu sechst) sein.
 

Übernahme: Das Schiff wird am Freitagnachmittag 18.6. auf der Insel Skye in Armadale übernommen. Und am Donnerstagabend 8.7. müssen wir wieder zurück sein.
 

Hin-/Rückreise: Hinreise und Rückreise individuell via Glasgow. Ich empfehle dir, den Öffentlichen Verkehr (Bahn/Fähre) zu nutzen oder bei Flügen wenigstens eine CO2-Kompensation zu zahlen. Wir nutzen die Gelegenheit und besuchen einen Tag lang Glasgow (mit Hotelübernachtung).
 

Revier-Info, Übersichtskarte und Links:
Vercharterer: www.isleofskyeyachts.co.uk, Segelinfo Schottland: www.sailscotland.co.uk, Karte Western Isles, Karte Orkney+Shetland, Ankerplätze: www.welcomeanchoragesscotland.com, die offizielle Touristinfo: www.visitscotland.com, Download von Broschüren: www.visitscotland.com/guide/inspirational/downloads, unser Hotel in Glasgow: www.markshotels.com, Schottische Eisenbahn: www.scotrail.co.uk, Eurostar: www.eurostar.com, TGV mit SBB: fahrplan.sbb.ch.

Weitere Informationen beim Skipper: Mailadresse des Skippers