Etappen Atlantik/Karibik 2016/17

Etappenübersicht, Abschnitt Atlantikpassagen 2017

Atlantik, der Windpilot arbeitet
Lagoa do Fogo, São Miguel, Azoren

Den Atlantik überquerten wir in drei Etappen, von den BVI nach Bermuda, von Bermuda zu den Azoren, und von den Azoren nach Vigo in Galizien. Der Start auf den BVI verzögerte sich wegen technischen Problemen, auf den Bermuda-Inseln erlebten wir einen veritablen Sturm unter Anker und den Americas Cup, und auf den Azoren verbrachten wir längere Zeit, um die Inseln kennenzulernen, bestiegen dabei auch mehrere Vulkane. Die langen Passagen waren anstrengend, wir hatten häufig keinen Wind oder dann von vorne, aber einen richtigen Sturm konnten wir vermeiden.

Gorda Sound, Bitter End - Nanny Cay Marina - Spanish Town - auf See - St. George, Bermuda - Hamilton Harbour, Hinson Island - St. George, Harbour - auf See - Horta, Azoren - Velas, São Jorge, Azoren - Angra do Heroísmo, Terceira, Azoren - Angra do Heroísmo - auf See - Ponta Delgada, São Miguel, Azoren - auf See - Vigo

Zu den Etappen der Abschnitte Atlantikküste 2016, Atlantikpassagen 2016, Karibik 2017, Atlantikpassagen 2017, Atlantikküste 2017.

Etappe 30: Atlantik 2017, Passage BVI - Bermuda

26.04.2017 bis 18.05.2017, 945 sm.

Route: Gorda Sound, Bitter End - Nanny Cay Marina - Spanish Town - auf See - St. George, Bermuda - Hamilton Harbour, Hinson Island - St. George, Harbour

Übersicht: Wir reisten von den BVI (mit Verzögerung aus technischen Gründen) zu den Bermuda Inseln und blieben dort einige Tage: Vorbereitungs- und Trainingszeit des Americas Cup 2017, Velotour, Sturm am Ankerplatz.

Etappe 31: Atlantik 2017: Passage Bermuda - Azoren

19.05.2017 bis 06.06.2017, 0 sm.

Route: St. George Harbour, Bermuda - auf See - Horta, Azoren

Übersicht: Die lange Transatlantikpassage von den Bermuda-Inseln zu den Azoren-Inseln ist bekanntlich wettermässig eine schwierige Passage und war auch für uns anspruchsvoll: von kein-Wind zu Starkwind gegenan. Wir freuten uns sehr auf die Ankunft in Europa.

Etappe 32: Atlantik 2017: Azoren-Inseln Faial und Pico

06.06.2017 bis 15.06.2017, 0 sm.

Route: auf See - Horta, Azoren

Übersicht: Nach der langen Überfahrt von Bermuda erholten wir uns und genossen in Horta das lokale Reisen und Wandern Monte da Guia, Capelinhos, Caldera Cabeço Gordo, entdeckten die Insel auch mit dem Mietauto. Zweimal fuhren wir auch mit der Fähre zur Insel Pico, hier konnten wir bei besten Verhältnissen den 2300m hohen Vulkan Mount Pico besteigen.

Etappe 33: Atlantik 2017: Azoren-Inseln São Jorge und Terceira

16.06.2017 bis 25.06.2017, 73 sm.

Route: Horta, Azoren - Velas, São Jorge, Azoren - Angra do Heroísmo, Terceira, Azoren - Angra do Heroísmo - auf See

Übersicht: Nach einer kurzen Fahrt ab Horta erreichten wir die Insel São Jorge und konnten diese etwas entdecken, einmal mit dem Mietauto, aber die Insel war häufig in Wolken gehüllt und manchmal nass. Terceira liess wieder einmal eine Velotour und einige Wanderungen zu, in der Stadt Angra do Heroísmo erlebten wir auch das Azoren-Fest.

Etappe 34: Atlantik 2017: Azoren, São Miguel

26.06.2017 bis 02.07.2017, 96 sm.

Route: auf See - Ponta Delgada, São Miguel, Azoren

Übersicht: Nach einer Nachtfahrt verbrachten wir zuerst einige Tage in Ponta Delgada. Die grösste Insel der Azoren, São Miguel, entdeckten wir teilweise mit dem Mietauto, auch mit unseren Velos, und zu Fuss. Die Stadt Ponta Delgada ist sehr unterschiedlich zu den Hauptstädten der anderen Inseln.

Etappe 35: Atlantik 2017, Passage Azoren - Galizien

03.07.2017 bis 10.07.2017, 912 sm.

Route: Ponta Delgada, São Miguel, Azoren - auf See - Vigo

Übersicht: Diese einwöchige Passage bewältigten wir mit einem grossen Bogen nach Norden. Meist hatten wir Wind, die Querung des Hochs zu den Nordwinden vor Spanien/Portugal dauerte allerdings länger. Die iberische Westküste konnten wir dann mit viel Wind erreichen, auch die Querung der Seefahrtsstrasse war nicht wirklich ein Problem.

zur Bildergalerie/Diaschau dieser Etappe

Hier geht es zurück   zur Einstiegsseite dieser Segelreise.