Atlantik/Portugal 2019

unterwegs an der Algarve
28.09.2019: Mit Wind und Sonne unterwegs an der Algarve zwischen Portimão und Albufeira (Bild Toni Baur)

Segelreise Atlantik / Portugal 2019

Mit unserem Traumschiff "Regina" (eine Hallberg-Rassy HR40) segelten wir nochmals südwärts an die Wärme entlang der Atlantikküste nach Portugal. Diese Reise war wiederum spannend und abwechslungsreich. Im Gegensatz zur letzten Reise zum Nordkap (praktisch immer mit Icebreaker und Ölzeug unterwegs) war es markant wärmer und die kurze Hose das übliche Kleidungsstück. Gegenüber Norwegen hatten wir einen gewichtigen Nachteil: es hatte sehr viel mehr Leute und Schiffe unterwegs.

Wir wollten wettermässig optimal unterwegs sein, d.h. möglichst keine (Motor-)Reisen bei Flaute oder Stress bei Starkwind, dafür mal ein langer (Nacht-)Törn über grössere Distanzen. Wir sahen einige Ankerübernachtungen vor, in England und in der Bretagne gibt es auch Bojen. Und diesmal wollten wir unserem Wunsch nach vielen Bergtouren / Wanderungen nachkommen.

Diesmal segelten wir zuerst auf dem Ijsselmeer und besuchten Häfen, wo wir noch nie waren. Am Schluss war alles bereit und wir wieder vertraut mit dem Schiff. Das Segeln über die Nordsee nach Süden war nicht immer mit schönem Wetter, wegen Regen und Sturm machten wir eine In-Shore-Reise durch die Seen und Kanäle von Seeland, auch in Dunkerque gab es eine Pause wegen des Wetters. Nordfrankreich und die englische Südküste hingegen war meist gut zum Segeln, wobei wir in Portsmouth eine längere Pause machten (geplante Revision Wassermacher, 2-tägiger Besuch von London). Von Portsmouth bis Brest hatten wir gute Verhältnisse und vor allem ein spannendes Revier (Kanalinseln, grosse Tide, Flussfahrten), allerdings gabs dann Pause in Roscoff bei schönem Wetter, weil es keinen Wind hatte.

Bei Brest kamen wir gut um den Raz-de-Sein, und auch die Biskaya-Passage war ohne Probleme, ausser dass wir zu wenig Wind fanden und wir erstmals mit dem Motor Probleme hatten. Sehr schön war die Reise an der spanischen Nordküste (Asturien und Galizien) und beim Besuch der Stadt A Coruña, und auch die Besuche der Rías und der Inseln in Galizien waren wunderschön und erlebnisreich, hier hatten wir viele Ankerübernachtungen. Entlang der Nordküste Portugals segelten wir in Tagesetappen und konnten so einige wunderschöne Orte erleben. In Oeiras bei Lissabon blieben wir allerdings hängen. Die Probleme des Motors mussten durch einen Fachmann gelöst werden, und das dauerte doch ziemlich lange. Aber so konnten wir die Stadt Lissabon und deren Umgebung erkunden.

Wir verpassten aber mehrere gute Wetterfenster für die Passage nach Madeira, unserem ursprünglichen Ziel. Mit windschwachen Etappen gelangten wir nach Lagos an der SW-Ecke von Portugal, und hier entschieden wir uns für den Verzicht auf Madeira. Das aktuelle Wettersystem (Azorenhoch, Hurricans) war sehr unbefriedigend. Dafür segelten wir an der Algarve und genossen das warme Wetter im Oktober. Hier nahmen wir uns auch genügend Zeit, um das Schiff einzuwintern, und Ende Oktober reisten wir per Bahn zurück in die Schweiz für die winterlichen Berg- und Wandertouren.

Unterwegs publizierten wir hier auf dieser Homepage fast jeden Tag einen Logeintrag mit Bild, später auch Bilderserien im Album. In den Etappen- und vor allem in den Tagesberichten beschreiben wir unsere Reise recht ausführlich, viel Vergnügen beim virtuellen Mitreisen.

Hier noch einige Kennzahlen:
total 2113 Seemeilen, davon 1351 wirklich gesegelt, und 168 Motorbetriebsstunden. Wir waren 152 Tage unterwegs (21.5.-19.10.2019).

Route Atlantik/Portugal 2019

unsere Route:

(Mit 'klick' auf die Karte kommst du auf eine interaktive Karte)

Zürich - Medemblik KYS - Medemblik Middelhaven - Medemblik Middelhaven Nord - Enkhuizen Buitenhaven - Lelystad Bataviahaven - Urk - Stavoren Buitenhaven - Den Helder (KMJC) - IJmuiden - Scheveningen - Hellevoetsluis (Heliushaven) - Kats - Vlissingen - Zeebrugge - Nieuwpoort - Dunkerque - Dünkirchen - Boulogne-sur-Mer - Eastbourne - Brighton - Portsmouth - Gosport - Cowes (Isle of Wight) - Yarmouth (Isle of Wight) - Cherbourg - Braye Harbour (Alderney) - Sark (Anker) - St. Peter Port, Havelet Bay Anker, Guernsey - St. Helier, Jersey - Tréguier - Trébeurden (Anker bei Île Molène) - Roscoff - Aber Wrac'h - Brest - Ste. Evette - Concarneau - auf See (Biscaya Nord) - auf See (Biscaya Süd) - Gijón - Lluarca - Ribadeo - Viveiro Anker - Viveiro Marina - Cedeira Anker - Ares (Ría de Betanzos), Anker - A Coruña - Corme Anker - Corcubión Anker - Muros Anker - Portosin - Ensenada de Corrubedo Anker - Isla de Ons - Combarro - Isla Cíes Anker - Vigo - Baiona - Viana do Castelo - Porto (Marina Douro) - Porto - Aveiro/Baia de São Jacinto Anker - Figueira da Foz - Nazaré - Peniche - Oeiras (Lissabon) - Oeiras - Sesimbra (Anker) - Sines - Sagres (Anker) - Lagos - Portimão - Albufeira - Vilamoura - Portimão - Lagos Marina - Lagos Boatyard - Portugal unterwegs - Barcelona - Zürich