Atlantik/Portugal 2019, Etappenübersicht

Etappe 1 Vorbereitungen, Start und IJsselmeer

01.05.2019 - 31.05.2019, 58 sm, 31 Tage.

Übersicht: Zu den Vorbereitungen gehört natürlich auch das Geniessen des Winters und des Frühlings in Zürich und in den Schweizerbergen. Der Blog wurde ergänzt mit einer aktuellen und lokalen Kartendarstellung, Abklärungen und Materialbestellungen waren notwendig (Windpilot, Wassermacher, etc.), und auch die Planungen für die Reise selber war nötig. Nach der Schiffsübernahme und dem Einrichten segelten wir einige Tage im IJsselmeer und gewöhnten uns wieder ans Segeln und die Frischluft und das Outdoor-Feeling. Dabei besuchten wir Lelystad, Urk und auch Hindeloopen, die wir noch nie angeschaut hatten.

Etappe 2 Nordseeküste

01.06.2019 - 16.06.2019, 290 sm, 16 Tage.

Übersicht: Vom IJsselmeer segelten wir über die Waddenzee in die Nordsee und entlang der Küste nach Scheveningen. Südlich von Rotterdam fuhren wir durch das niederländische Zeeland und die Kanäle nach Vlissingen. Entlang der belgischen Küste erreichten wir Frankreich und segelten bis Boulogne im engl. Kanal. In Vlissingen und Boulogne warteten wir einige Tage auf rechten Segelwind, und auch Dunkerque konnten wir ausgiebig erkunden.

Etappe 3 Englische Südostküste und London

17.06.2019 - 02.07.2019, 175 sm, 16 Tage.

Übersicht: Von Boulogne aus überquerten wir den Engl. Kanal und segelten dann von Eastbourne nach Portsmouth mit einem Stop in Brighton. In Portsmouth lagen wir einige Tage (Revision des Wassermachers, 2tägiger Ausflug nach London). Hier stiess dann unser Gast Kathrin zu uns, wir segelten im Solent zur Isle of Wight (Velobesuch der Needles).

Etappe 4 Normandie, Kanalinseln und Nord-Bretagne

03.07.2019 - 16.07.2019, 339 sm, 14 Tage.

Übersicht: Von England überquerten wir den Engl. Kanal zur Normandie (Cherbourg) und besuchten die Kanalinseln (Alderney, Sark, Guernsey und Jersey, an der Boje oder unter Anker). Wir fuhren in Frankreich den Fluss hinauf nach Tréguier, segelten entlang der nordbretonischen Küste via Roscoff nach Brest, immer schön auf den Wetter- und Windbericht ausgerichtet.

Etappe 5 Biscaya-Passage

16.07.2019 - 30.07.2019, 570 sm, 15 Tage.

Übersicht: Von Brest segelten wir durch den Raz-de-Sein in die Südliche Bretagne. Von Concarneau überquerten wir die Biscaya in 2 Nächten / 3 Tagen nach Gijon in Asturien an der Nordküste Spaniens. In kürzeren Etappen segelten wir der Galizischen Küste entlang bis A Coruña.

Etappe 6 Galizien / Finisterra

30.07.2019 - 14.08.2019, 193 sm, 16 Tage.

Übersicht: Von A Coruña segelten wir der Küste «Costa da Morte» entlang um das Cabo Finisterra nach Vigo und Baiona mit Besuchen der tiefen Buchten in Galizien. Wir machten viele Ankerübernachtungen und besuchten 2x die Inseln der Atlantischen Naturschutzgebiete.

Etappe 7 Nord-Portugal, Porto

15.08.2019 - 24.08.2019, 269 sm, 10 Tage.

Übersicht: Von Baiona (Galizien) segelten wir südwärts der Küste entlang bis Lissabon. Wir segelten in Tagesetappen von Hafen zu Hafen und besuchten so, neben Porto, unterwegs auch von Seglern eher selten besuchte Städte wie Coimbra.

Etappe 8 Oeiras/Lissabon und der Motor

25.08.2019 - 16.09.2019, 10 sm, 23 Tage.

Übersicht: Wir verbrachten viele Tage in der Marina Oeiras bei Lissabon: Der Motor musste repariert werden, Warten auf ein Wetterfenster für die Madeira-Passage, drei Ausflüge nach Lissabon, Sightseeing Cascais und Sintra und auch innerhalb Oeiras.

Etappe 9 Süd-Portugal und Algarve

17.09.2019 - 02.10.2019, 197 sm, 16 Tage.

Übersicht: Von Oeiras / Lissabon segelten wir nach Süden nach Lagos und kreuzten in der Algarve herum und genossen die spätsommerliche Wärme. Die Insel Madeira besuchten wir definitiv nicht.

Etappe 10 Winterlagervorbereitungen Algarve

03.10.2019 - 15.10.2019, 10 sm, 13 Tage.

Übersicht: In Portimão und Lagos bereiteten wir das Schiff für den Winter bzw. für den Standplatz in der Boatyard von Lagos vor. Aber jeden zweiten Tag unternahmen wir noch einen Ausflug. Die letzten beiden Nächte schliefen wir auf dem trocken gelegenen Schiff in der Werft.

Etappe 11 Barcelona und Heimreise

16.10.2019 - 20.10.2019, 0 sm, 5 Tage.

Übersicht: Zugsreise von Lagos über Lissabon Oriente nach Madrid (Schlafwagen) und weiter mit dem AVE nach Barcelona (2 Uebernachtungen). Hier machten wir ausgiebiges Sightseeing (und es hatte grössere Demos wegen der Katalonienunabhängigkeit). Abschliessend erreichten wir in etwas mehr als 12 Stunden mit dem TGV über Lyon und Belfort unser Zuhause in Zürich.

Hier geht es zurück   zur Einstiegsseite dieser Segelreise.