Segelreise 2021: Portugal, Gibraltar, Galicia
Nach der langen (internationalen) Pause 2020 wegen Covid-19 wollten wir uns und "Regina" endlich wieder nautisch bewegen. Unser Schiff stand fast 18 Monate lang draussen in der Boatyard in Lagos, und wir waren sehr gespannt über den Zustand. Ausser den beiden Abdeckplanen, die sich wegen des Sonnenlichts aufgelöst hatten, und der Sprayhood und der Kuchenbude, die ebenfalls dauernd "bewettert" wurden und nun recht ausgeblichen waren, schien alles in Ordnung zu sein.
Wir wollten wettermässig optimal unterwegs sein, d.h. möglichst keine (Motor-)Reisen bei Flaute oder Stress bei Starkwind, dafür halt längere Aufenthalte unter Anker oder in der Marina. Wir machten viele Ankerübernachtungen, genossen auch den Komfort in den Marinas. Im Gegensatz zu früheren Segelreisen konnten wir diesmal recht viele Wanderungen und Velotouren unternehmen, ideal zur Überbrückung von windlosen oder stürmischen Zeiten. Die Fahrt nach Norden der Portugalküste entlang war eine Herausforderung, denn der Wind, der Strom und die Dünung kommen üblicherweise von Norden.
Die ersten Etappen führten uns entlang der Algarve nach Spanien und dann entlang der andalusischen Atlantikküste nach Gibraltar und anschliessend wieder zurück nach Lagos. Wir hatten beliebig viel Zeit und segelten gemütlich mit Daysailing von Ort zu Ort und nahmen uns auch Zeit, die Städte unterwegs zu erkunden. Neben Gibraltar fanden wir Cádiz sehr spannend. Und wir trafen die "Regina Laska" mit Leon, dem Vor-Eigner unser Regina.
Die Atlantikküste Portugals brauchte etwas mehr Zeit, denn wir mussten fürs Segeln immer auf ein Tief mit Süd- und Westwind warten. Aber das Azorenhoch war dieses Jahr recht stabil! Wir nutzten die Wartezeit für Besuche jeder portugiesischen Hafenstadt unterwegs, auch z.B. für den Rio Sado bei Setúbal und segelten so nur kurze Etappen. Und auch zum Velofahren und Wandern kamen wir mehr als sonst üblich beim Segeln.
In Galizien hatten wir ebenfalls sehr viel Zeit zur Verfügung. Wir erkundeten jede Ría bis ganz zuhinterst und genossen das Warten auf den richtigen Wind auf unsere Weise. Nur der nochmalige Besuch der galizischen Atlantikinseln war zum aktuellen Zeitpunkt wegen starken E- und NE-Winden nicht angebracht. Im Gegensatz zu den früheren Besuchen verbrachten wir längere Zeit in der Ría de Arousa.
Vor der Fahrt um die NW-Ecke der Iberischen Halbinsel (Cabo Finisterra und Costa de Morte) mussten wir aber viel Geduld aufbieten, hohe Atlantikwellen und stürmischer NE-Wind liessen uns viel Zeit für Wanderungen und Velotouren. Wir wurden für das Warten mit einem wunderschönen und langen Segeltag mit Gennaker belohnt. Und als Abschluss hatten wir auch genügend Zeit, um Regina auf das Winterlager in A Coruña vorzubereiten.
Unterwegs publizierten wir hier auf dieser Homepage fast jeden Tag einen Logeintrag mit Bild, später auch Bilderserien im Album. In den Etappen- und vor allem in den Tagesberichten beschreiben wir unsere Reise recht ausführlich, viel Vergnügen beim virtuellen Mitreisen → zur ersten Etappe.
Hier noch einige Kennzahlen:
total 1262 Seemeilen, davon 723 wirklich gesegelt, und 111 Motorbetriebsstunden.
Wir waren 121 Tage unterwegs (1.6.-30.9.2021), davon 60 Tage
mit nautischem Eintrag im Logbuch.
Unsere Etappen von Lagos über Gibraltar nach A Coruña
(mit 'klick' gehts zum Etappenbericht):
1 Warten, Alternativen, Vorbereitungen, Hinreise
2 Start in Lagos, Segeln Algarve
4 Costa de la Luz (Andalusien)
6 Südliche Atlantikküste Portugals
7 Atlantikküste Lissabon - Porto
9 Die südlichen Rías von Galicia (Rías Baixas)
11 Finisterra und Costa da Morte
12 Die kleinen Rías um A Coruña
13 A Coruña, Regina einwintern, Heimreise
Route Portugal, Gibraltar, Galicia 2021
unsere Route:
(Mit 'klick' auf die Karte kommst du auf eine interaktive Karte)
Zürich - Faro - Lagos Boatyard - Lagos Marina - Portimao Marina - Marina Portimao - Vilamoura - Culatra - Ayamonte - Mazagón - Cádiz - Barbate - La Linea/Alcaidesa bei Gibraltar - La Linea, Alcaidesa - Barbate - Cádiz, Puerto Américano - Rota - Chipiona - Mazagón - Punta Umbria - Ayamonte - Culatra Ankerplatz - Albufeira - Portimão - Lagos - Sagres - Sines, Ankerhafen - Peninsula de Troia - Sesimbra - Oeiras - Cascais Anker - Peniche - Nazaré - Figueira da Foz - Aveiro, São Jacinto - Porto, Marina Douro - Póvoa de Varzim - Viana do Castelo - Baiona - Enseada de San Simón - Vigo/Bouzas - Combarro, Anker - Combarro, Marina - A Pobra do Caramiñal - Cabo Cruz, Marina - Portosin - Muros - Enseada del Sandiñero - Enseada de Merexo (Ría de Camariñas) - Camariñas, Marina - Enseada de Merexo (Ría de Camariñas) - Muxía - A Coruña, Marina Real - Enseada de Ares - Marina Coruña - Enseada de Ares - Marina Coruña - Varadero Coruña - A Coruña - Barcelona - Zürich