Atlantikküste 2022 

www.bx4.ch

Atlantikküste 2022

Nordkap oder Karibik? Ist aber auf dem IJsselmeer bei der Rückkehr von Galizien.
29.9.2022: Nordkap oder Karibik? Diese Spiegellandschaft finden wir auf dem IJsselmeer bei der Rückkehr von Galizien. (Bild Toni Baur)

Atlantikküste 2022

Mit unserem Traumschiff "Regina" (eine Hallberg-Rassy HR40) segelten wir entlang der Atlantikküste von Galizien nach Nordeuropa zurück.

Von A Coruña (Galicia) segelten wir der spanischen Nordküste entlang nach Gijón (Asturias), an beiden Orten blieben wir längere Zeit, um das richtige Wetterfenster zum Segeln zu haben. In einem dreitägigen Schlag segelten wir über die Biskaya und gelangten nach La Rochelle. Nach einigen Tagen mit Sightseeing und Velotouren besuchten wir Les Sable d'Ollone, für Segler auch eine berühmte Stadt (z.B. Vendée Globe) und kamen nach einer Ankernacht bei der Île d'Yeu in die Südbretagne.

In der Schweiz war es brütend heiss, hier in der Bretagne angenehm warm mit dem Meerwind. Wir genossen das langsame Vorwärtskommen, wir brauchten 2 volle Wochen, um an das Kap bei der Raz de Sein zu gelangen. Es war herrliches Daysailing mit vielen Velo-Ausflügen, und wir besuchten auch kleine Häfen, wo man sonst nur schnell vorbeifährt (oder war schon jemand mal im Fischerhafen La Guilvinec?). Auch in der Nordbretagne segelten wir in kleinen Etappen, ab und zu mit Ankern, aber möglichst mit der Tide. In Brest, Roscoff, Lézardrieux und Portrieux blieben wir mehrere Tage, bis St-Cast brauchten wir 20 Tage, St-Malo besuchten wir nicht.

Für die Besuche der Kanalinseln (insbesondere auf Aldernay blieben wir länger) und Cherbourg waren wir wieder 2 Wochen unterwegs. Diese Strecke war ein Tanz mit den Gezeiten und dem richtigen Wind, denn gegen 6kn Strom gegenan hat man keine Chance. Mit einem sehr langen Segeltag erreichten wir Le Havre und segelten dann nur noch mit kleinen Pausen entlang der Normandie und Nordfrankreich bis nach Oostende in Belgien.

Die Reise durch die südlichen Niederlanden war geprägt durch lange Kanalfahrten und Unterbrüchen der Reise, weil Brücken nicht funktionierten. Aber der erste und der letzte Tag waren stürmische Segelreisen, sonst lief halt alles unter Motor. In Scheveningen, dem Vorort von Den Haag und das Tor zu Noordholland, mussten wir einige Tage warten, bis der Sturm und die Wellen abgeklungen waren.

Die Reise in Noordholland nach Medemblik am IJsselmeer war insgesamt sehr feucht und sehr schwachwindig. Aber wir machten es uns gemütlich und schauten uns die historischen Orte Enkhuizen und Hoorn ausgiebig an. Es gäbe noch viele schöne Städtchen hier, aber wir hatten keinen Segelwind. Und langsam mussten wir auch an das Winterlager und unsere Heimreise denken. Wir nahmen uns genügend Zeit, um in Medemblik unsere Checkliste für das Einwintern abzuarbeiten, es reichte gar für eine Velotour nach Andijk. Nach der Übergabe des Schiffs an die Werft hatten wir noch einen Tag Zeit zum Packen und Putzen.

Unterwegs publizierten wir hier auf dieser Homepage fast jeden Tag einen Logeintrag mit Bild, später wird es auch Bilderserien im Album geben. In den Etappen- und vor allem in den Tagesberichten beschreiben wir unsere Reise recht ausführlich, viel Vergnügen beim virtuellen Mitreisen
→ auf der ersten Etappe
oder → bei der Etappenübersicht.

Hier noch einige Kennzahlen: total 1783 Seemeilen, davon 1244 wirklich gesegelt, und 116 Motorbetriebsstunden. Wir waren 115 Tage unterwegs (12.6.-5.10.2022), davon 66 Tage mit nautischem Eintrag im Logbuch.


Route Atlantikküste 2022

unsere Route:

(Mit 'klick' auf die Karte kommst du auf eine interaktive Karte)

Zürich - Madrid - A Coruña, Werft - Ares, Ankerbucht - A Coruña, Marina - A Coruña, Werft - Cedeira, Anker - Viveiro, Anker - Ribadeo - Avilés - Gijón - südl. Biskaya - Biskaya - La Rochelle - Les Sables d'Ollone - Île d'Yeu, Anse des Vielles - Rade de Croisic - Anker St. Gildas de Rhuys - La-Trinité-sur-Mer - Crouesty - Belle-Île, Anker Port Andro - Belle-Île, Le Palais - Île de Groix, Anker - Lorient, Kernével - Port Manec'h - Bénodet - La Guilvinec - Ste. Evette - Cap de la Chèvre, Anse de Saint-Nicolas - Camaret-sur-Mer - Brest - Anse de Pen-Hir - L'Aber Wrac'h - Roscoff - Trébeurden, Anker Porz Mabo - Lézardrieux - Rade de Bréhat - Saint-Quay-Portrieux - Saint-Cast - Jersey, Saint Aubins Bay - St. Helier - Sark, La Grève de la Ville - Alderney, Braye - Cherbourg - Le Havre - Fécamp - Dieppe - Boulogne-sur-Mer - Dunkerque - Oostende - Vlissingen - Sint Annaland - Willemstad - Hellevoetsluis - Scheveningen - IJmuiden - Den Helder - Stavoren - Enkhuisen Buitenhaven - Hoorn Grashaven - Enkhuizen - Medemblik - Medemblik MYS - Zürich


Einige der Tagesbilder der Segelreise 2022

Das ist der Text in der Fusszeile.