Rund England 2023

Regina im Crinan Harbour (SW-Schottland) an der Boje.
5.7.2023: Regina im Crinan Harbour (SW-Schottland) an der Boje. (Bild Toni Baur)

Rund England 2023

Mit unserer «Regina» (eine Hallberg-Rassy HR40) segelten wir rund um die britischen Inseln. An einigen Orten konnten wir Wanderungen oder Velotouren oder auch Coach-Besichtigungstouren unternehmen.

19.04.2023: Unser Benjamin am Steuer und Ausguck, zwischen Stavoren und Enkhuizen. Nach einer ärgerlichen Reise mit dem Nachtzug nach Holland gabs einiges zu tun, bis das Schiff wieder betriebsbereit war, unter anderem hatten wir neue Segel mit neuen Latten, die hochgezogen werden mussten. Eine erste schöne Segelwoche hatten wir auf dem IJsselmeer und Markermeer mit Gästen (Sohn und Enkel), wegen starken Winden verzichteten wir auf die Waddenzee und das Stück Nordsee nach IJmuiden. Diese Marina erreichten wir später über Amsterdam und den Nordseekanal.

17.05.2023: Mit dem Velo auf der wenig befahrenen Küstenstrasse östlich von Cherbourg, hinten das Cap Lévi. Entlang der Nordseeküste mit teils windlosen Strecken erreichten wir Belgien und Dunkerque. Ab hier segelten wir mit unseren Gästen bei meist gutem Wind und einem Pausetag in Dièppe und entlang der Aiguille de Etretat nach Le Havre. Hier und später in Cherbourg warteten wir sehr lange auf den richtigen Wind, um nordwärts nach England segeln zu können. Auf die vorgesehene Segelreise zu den Kanalinseln verzichteten wir. Dafür war es entlang der englischen Südküste meist sehr warm und sonnig. Wir segelten von Portland bis zu den blumenprächtigen Isles of Scilly und gelangten dann in einer angenehmen Nachtfahrt über die Keltische See nach Cork in Südirland.

In Irland (und Nordirland) waren wir länger auf dem Land unterwegs als auf dem Wasser. Aber die Sightseeingtouren mit dem Bus waren sehr interessant (Ring of Kerry, Galway mit Wild West Coast, Burren and Cliffs of Moher, Giants Causeway) wie auch die Stadtbesichtigungen (Cork, Waterford, Dublin, Belfast).

04.07.2023: Elisabeth mit Seelachs im Sound of Jura bei Gigha. Von einer windigen Bucht im Norden von Nordirland segelten wir über den North Channel an Crinan vorbei nach Oban (Schottland) und dann weiter zu den Äusseren Hebriden und diesen Inseln entlang nach Stornoway und weiter hinter dem Cape Wrath an der schottischen Nordküste in ein tiefes «Loch» zum Ankern. In einem langen Schlag gelangten wir zu den Orkney-Inseln, wo wir einige Inseln erkunden konnten, allerdings war das Wetter nicht sehr sommerlich, mehrere Tage verbrachten wir in Kirkwall.

Wegen den Wetteraussichten verzichteten wir auf den Umweg über Fair Isle und Shetland nach Bergen in Norwegen, während eines knappen Wetterfensters gelangten wir aber doch nach Leirvik in 19.08.2023: Sturm- und Regentag: Regina an der Pier des Gjestehavn Rekefjord. Norwegen am Hardangerfjord und wetterten dort den Sturm ab. Die Fahrt entlang der SW- und Südküste von Norwegen war wie immer sehr schön, diesmal machten wir kleinere Etappen und besuchten einige Orte, wo wir noch nie waren.

Von Lillesand querten wir den Skagerrak nach Hirtshals und segelten dann sehr gemütlich durch Dänemark nach Süden, verbrachten auch mehrere Tage auf den Inseln Læsø und Samsø. Über den Kleinen Belt und den Als-Sund erreichten wir Südjütland (Sønderborg, Høruphav), wir hatten dann noch Zeit für Segelausflüge nach Faaborg und Eckernförde, bevor wir dann das Schiff wieder für das Winterlager klarmachen mussten.

Unterwegs publizierten wir hier auf dieser Homepage fast jeden Tag einen Logeintrag mit Bild, später wird es auch Bilderserien im Album geben. In den Etappen- und vor allem in den Tagesberichten beschreiben wir unsere Reise recht ausführlich, viel Vergnügen beim virtuellen Mitreisen
→ auf der ersten Etappe
oder → bei der Etappenübersicht.

Hier noch einige Kennzahlen: total 2855 Seemeilen, davon 1941 wirklich gesegelt, und 185 Motorbetriebsstunden. Wir waren 170 Tage unterwegs (11.4.-28.9.2023), davon 92 Tage mit nautischem Eintrag im Logbuch.

Route Rund England 2023

unsere Route:

(Mit 'klick' auf die Karte kommst du auf eine interaktive Karte)

Zürich - unterwegs - Medemblik MYS - Medemblik Middelhaven - Enkhuizen Buitenhaven - Lelystad Bataviahaven - Stavoren Buitenhaven - Hoorn - Muiden KNZRV - Amsterdam Sixhaven - IJmuiden - Stellendam - Oostende - Dunkerque - Boulogne-sur-Mer - Dieppe - Fécamp - Le Havre - Cherbourg - Portland - Beer Head - Torquay - Plymouth - Fowey - Falmouth - Anker Mullion Cove - Isles of Scilly (St. Marys, Hugh Town) - Crosshaven (Cork) - Waterford - Dunmore East - Rosslare Bay (Anker) - Arklow - Dún Laoghaire (bei Dublin) - Galway - Dún Laoghaire (bei Dublin) - Malahide - Ardglass - Bangor - Red Bay/Waterfoot (Anker) - Ardminish Bay, Isle of Gigha - Crinan - Oban Kerrera Marina - Tobermory - Isle of Rùm (Loch Scresort) - Lochboisdale - Lochmaddy - East Loch Tarbert - Stornoway - Loch Laxfort (im Loch a Chadh-Fi) - Loch Eriboll - Wyre-Sound, Rousay - Kirkwall - Rousay, Wyre Sound - Eday, Fersness Bay - Westray, Pierowall - Sanday, Kettletoft - unterwegs - Leirvik (Stord) - Kopervik - Sjernarøy, Helgøysund - Stavanger - Tananger - Anker Egersund Norderegabet - Rekefjord - Rasvåg - Farsund - Mandal - Kristiansand - Lillesand - Hirtshals - Skagen - Læsø, Vesterø - Hals - Bønnerup - Grenaa - Ebeltoft - Samsø, Mårup - Samsø, Kolby Kås - Juelsminde - Middelfart - Sandvik Anker - Sønderborg - Høruphav - Eckernförde - Damp - Fåborg - Høruphav - Sønderborg - Gråsten Haven - Fiskenæs Gråsten - Boatyard Søholm - Flensburg - Zürich