www.bx4.ch

Baltic Sea 2024

Baltic Sea 2024

April 2024 - September 2024

Wunderschönes Segeln, Ostsee im Kleinen Belt zwischen Fåborg und Høruphav.
Wunderschönes Segeln, Ostsee im Kleinen Belt zwischen Fåborg und Høruphav.

Mit unserer "Regina" (eine Hallberg-Rassy HR40) segeln wir diesmal nach Osten durch die Ostsee. Wir wollen die Baltischen Staaten und deren bekannten Städte Riga und Tallinn besuchen. Auf dem Rückweg möchten wir Helsinki, Mariehamn und Stockholm anschauen.

Wir wollen wettermässig optimal unterwegs zu sein, d.h. möglichst keine (Motor-)Reisen bei Flaute oder Stress bei Starkwind, dafür mal ein langer (Nacht-)Törn über grössere Distanzen und vielleicht auch längeres Warten auf den richtigen Wind. Wir sehen einige Ankerübernachtungen vor, Und vielleicht reicht es auch für die eine oder andere Wanderung oder Velotour.

Unterwegs werden wir hier auf dieser Homepage fast jeden Tag einen Logeintrag mit Bild publizieren, später auch Bilderserien im Album.


Das Rathaus der Hansestadt Lübeck - seit fast 800 Jahren werden von hier aus die Geschicke der Stadt gelenkt. Es ist Sitz der Verwaltung und Tagungsort des Senats sowie der Bürgerschaft.

16.05.2024: Lübeck - Lübeck, 0 sm. Wetter: schön und warm, immer noch starker E.

Arbeitstag und Lübeck-Marzipan

Am Morgen wurde der Winterservice am WC nachgeholt, die Dichtungen waren nicht mehr alle dicht. Und die Schrauben für den Cockpit-Tisch konnten festgezogen werden, aber dafür mussten wir den Steuerstand auseinandernehmen. Und den ersten Teil der Steuerseilkontrolle und des Autopiloten, der bei der letzten Fahrt Aussetzer hatte, wurde ohne negatives Ergebnis durchgeführt. Ja, und auch Motor- und Oel- und Kühlwasserkontrolle gehörte dazu. Auch wurden die schon länger gewaschenen Vorhänge wieder montiert.
Als Nachbarin kam ein Schweizerboot, das den Winter über einige Stege weiter weg stand, dabei konnten wir beim Manövern helfen.
Am Nachmittag machten wir nochmals einen kleinen Spaziergang durch Lübeck, teils zum Einkaufen (Tagesbedarf und eine Daten-SIM fürs Internet), und auch für ein Souvenir (Lübecker Marzipan). Hierher werden wir ja wahrscheinlich nie mehr kommen, auch wenn uns die Stadt sehr gefällt.


bisherige Route:
Zürich - Zürich - Flensburg - Boatyard Soeholm - Gråsten - Sønderborg - Høruphav - Eckernförde - Kiel Laboe - Fehmarn Burgtiefe - Lübeck



Das ist der Text in der Fusszeile.